Webinar
18. Dezember 2024, 16.00 Uhr | ONLINE
Instandhaltung hat Zukunft - auch durch KI
Digital Excellence, KI, IH 4.0 - ein Auszug an Begriffen, mit welchen jeder Instandhalter bereits konfrontiert wurde. Doch was hat es damit auf sich? Was ist Digitale Exzellenz? Gibt es bereits konkrete Anwendungsfälle von KI im unternehmerischen Alltag? Diese und andere Fragen wollen wir im ÖVIA-Webinar zum Jahresausklang klären.
Nach einer wissenschaftlichen Einordnung der Thematik von Prof. Hubert Biedermann geben zwei Experten exklusive Einblicke in erste praktische Anwendungsfälle generativer künstlicher Intelligenz im Instandhaltungsumfeld ("GenAI@Maintenance"). Jens Reissenweber und Bernhard Heindl zeigen im ÖVIA-Webinar, wie Generative KI wirklich funktioniert – ohne Hype, sondern mit echten Praxisbeispielen aus der Instandhaltung. Erleben Sie, wie die Technologie dazu beitragen kann Abläufe zu vereinfachen, Informationen in Sekundenschnelle bereitzustellen und Verschwendung zu minimieren. Aufbauend auf wenigen aber wesentlichen KI-Grundlagen werden Argumente geliefert, um den Nutzen von GenAI@Maintenance im Unternehmen verständlich zu kommunizieren und somit einen möglichen Beitrag zur Weiterentwicklung Ihrer Instandhaltung zu liefern. Die KI ist, in welcher Form auch immer, gekommen um zu bleiben. Darüber herrscht breiter Konsens in Wissenschaft und Praxis. Es ist also höchst an der Zeit, erste Erfahrungen mit der Thematik zu sammeln.
Nutzen Sie diese Möglichkeit gemeinsam mit erfahrenen Instandhaltungsexperten und KI-Enthusiasten aus Österreich und Deutschland die potenzielle Zukunft der Instandhaltung neu zu denken und zu entdecken!
Dauer: ca. 1 Stunde - Diskussion im Anschluss
Speaker
em.o.Univ.-Prof. Dr. Hubert Biedermann
Hubert Biedermann leitete das Department für Wirtschafts- und Betriebswissenschaften an der Montanuniversität Leoben und ist Präsident der Österreichischen Vereinigung für Instandhaltung und Anlagenwirtschaft. Er gehört zu den Pionieren im Bereich Instandhaltung und Anlagenmanagement und ist in diesem Bereich für Aus- und Weiterbildung von Führungskräften international tätig.
Ing. Bernhard Heindl, MAS
Bernhard Heindl (53) war 18 Jahre in der Chemie- und Pharmaindustrie (am Chemiepark) in Linz beschäftigt und durfte in dieser Zeit verschiedenste Stationen der Technik durchlaufen. Anschließend war er sechs Jahre als „Corporate Maintenance and Work Safety Verantwortlicher“ für 5 Spezialpapierfabriken in Europa zuständig. Seit 2019 betreibt er als begeisterter Unternehmer sein Techn. Büro für Instandhaltungs-Management und hat in dieser Zeit mehr als 25 namhafte Firmen teils mehrjährig betreut. Einer seiner Schwerpunkte liegt dabei auf dem Gebiet der „Instandhaltbarkeit von Neuanlagen“.
Ing. Jens Reissenweber
Jens Reissenweber bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung in lokalen und internationalen Asset-Management-Funktionen mit. Er hat weltweite Projekte im Automotive-Bereich erfolgreich geleitet und ist seit zwei Jahren als Unternehmer in der Produktionstechnik-Beratung aktiv. Sein Ansatz: Zuhören, analysieren und gemeinsam umsetzen – für nachhaltige Ergebnisse.