Erster MA² Gewinner: Constantia Teich


Der erste Instandhaltungspreis Österreichs wurde vergeben: Der „Maintenance Award Austria" (MA²). Initiiert wurde diese Auszeichnung von der Österreichischen technisch-wissenschaftlichen Vereinigung für Instandhaltung und Anlagenwirtschaft (ÖVIA) in Kooperation mit der Fachzeitschrift FACTORY.

Constantia Teich

Die ÖVIA ist seit über 25 Jahren der Dachverband für Instandhaltung und Anlagenwirtschaft und an der Montanuniversität Leoben (Lehrstuhl Wirtschafts- und Betriebswissenschaften) beheimatet. Sie versteht sich als Netzwerk und Wissensplattform im Bereich des Anlagenmanagements und der Instandhaltung. In diesem Fachbereich ist sie gleichzeitig Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Industrie.

Gewinner 2011 Constantia Teich

v.l.n.r.: Leo Springer (Constantia Teich), Werner Schröder und Hubert Biedermann (ÖVIA)

Die Preisverleihung fand im Rahmen des 25. internationalen Instandhaltungsforums der ÖVIA am 4. Oktober im Kongresshotel Panhans statt, moderiert durch Erhard Skupa, Pressesprecher der Montanuniversität Leoben. Der Juryvorsitzende Prof. Hubert Biedermann übergab den 1. Maintenance Award Austria für die exzellenteste Instandhaltung Österreichs an den Leiter der Abteilung "Technisches Anlagenmanagement, Sicherheitsmanagement und Ideenmanagement" der Constantia Teich GmbH, Herrn Ing. Leo Springer. Weitere Finalisten waren die Miba Frictec GmbH (Roitham, OÖ) sowie die Treibacher Industrie AG (Althofen, Ktn.).

Begründet wird der Gewinn seitens der ÖVIA insbesondere durch:

  • den Wandel im Stellenwert der Instandhaltung vom "Nebenbetrieb" zu einem wesentlichen Wettbewerbsfaktor
  • die interdisziplinare Zusammenarbeit der Bereiche über den gesamten Anlagenlebenszyklus
  • umfassende Informationssysteme, die auch systematisch für Schwachstellenanalysen eingesetzt werden
  • das bereichsübergreifende und gut akzeptierte KVP-System
  • ein ausgereiftes Schulungs- und Qualifizierungsprogramm
  • ein durchgängiges Zielsystem in allen Ebenen
  • hohe Kostentransparenz
  • ständige Verbesserung und Weiterentwicklung der Anlagen

Prof. Hubert Biedermann, ÖVIA Präsident:

"Die Instandhaltung hat eine hohe volkswirtschaftliche Bedeutung, viele Unternehmen nutzen aber das Wertschöpfungspotenzial noch nicht vollständig. Der Award soll daher helfen, die Bedeutung der industriellen Instandhaltung deutlich herauszustreichen."

ÖVIA

Ing. Leo Springer, Technisches Anlagenmanagement, Sicherheits- und Ideenmanagement bei Constantia Teich:

"Für uns ist diese Auszeichnung eine große Bestätigung für das jahrelange Bemühen, den Stellenwert der Instandhaltung vom 'Nebenbetrieb' zum wesentlichen Wettbewerbsfaktor in unserem Unternehmen zu heben."

Constantia Teich

Thomas Zupan, Instandhaltungsleiter bei Miba Frictec:

"Der positive Nebeneffekt für uns liegt sicher in der detaillierten Analyse der Instandhaltung und der damit verbundenen Ermittlung von zusätzlichen Optimierungspotenzialen. Des Weiteren stehen uns nun wertvolle Benchmarkdaten zur Verfügung."

Miba