"Künstliche Intelligenz für die Instandhaltung"

Mit der Software " WorkHeld" hat das Wiener Unternehmen eine außerordentlich vielseitige mobile Lösung für Montage und Service entwickelt.

Die große Herausforderung im Bereich der Digitalisierung von Arbeitsprozessen im Bereich der Instandhaltung ist das Geringhalten der Komplexität. Gefragt sind intuitive Lösungen, die im besten Fall quer durch die Branchen verstanden werden. In dieser Hinsicht hat das junge Wiener Unternehmen Tablet Solutions GmbH mit der auf mobile Endgeräte zugeschnittenen Software "WorkHeld" einen Volltreffer gelandet. Insbesondere hat die Jury des heurigen Innovation Award die Übersichtlichkeit, die Funktionalität und die Vielseitigkeit der innovativen digitalen Lösung begeistert. "WorkHeld" ermöglicht die Automatisierung vieler Prozesse im Bereich der Auftragsabwicklungen.

Die Software, die als Tablet- und Smartphone-App aber auch als Cloudlösung zur Verfügung steht, richtet sich an Techniker im industriellen Außendienst – vor allem im Bereich Anlagenbau und Maschinenbau. Die generelle Projektplanung wird mit "WorkHeld" ebenso abgewickelt, wie Funktionen hinsichtlich der Arbeits- und Reisezeit zur Verfügung stehen. Aber etwa auch das Material- und Mängelmanagement ist Teil der preisgekrönten Lösung. Mit der Software können genauso Anlagenstammdaten und Dokumente aller Art verwaltet werden. Ein intelligenter Sprachassistent ermöglicht eine sehr komfortable Bedienung in allen Arbeitslagen.

Innovation Award 2018: Tablet Solutions

Innovation Award 2018: Tablet Solutions

Innovation Award

Tablet Solutions

Benjamin SCHWÄRZLER
Gründer und CEO, Tablet Solutions GmbH
 

Was bedeutet der MA² Innovation Award für Ihr Unternehmen?

"Als Start-up verstehen wir uns natürlich vor allem auch als Innovatoren. Daher freuen wir uns umso mehr, von einem fachkundigen Branchenverband der Anlagenwirtschaft den Sonderpreis für Innovationskraft zu erhalten."

Woher kam die Idee für Ihre Innovation?

"Als gelernter Maschinenbauer und Produktionsmanager habe ich Erfahrung im Consulting und in internationalen Konstruktionsfirmen gesammelt und bin so auf jene Probleme in Industrieunternehmen aufmerksam geworden, welche mit WorkHeld nun der Vergangenheit angehören."

Worin sehen Sie den Mehrwert Ihrer Innovation für andere Unternehmen?

"WorkHeld erlaubt die unkomplizierte und effiziente Digitalisierung von Montage- und Serviceprozessen. Der intelligente Sprachassistent ist dabei nicht nur ein weiteres Incentive für die Akzeptanz einer solchen Lösung durch die Fachkräfte, sondern sorgt für eine schnellere und ausführlichere Dokumentation."

Welche zukünftigen Pläne haben Sie für den WorkHeld?

"Wir werden weiterhin in Zukunftstechnologien investieren und WorkHeld als lernfähiges System weiterentwickeln. Die WorkHeld KI kann schon jetzt aus vergangenen Einsätzen lernen und so zum Beispiel Vorhersagen darüber treffen, welche Techniker für einen bestimmten Einsatz besonders gut geeignet sind, oder wann bestimmte Ersatzteile nachbestellt werden müssen."