Innovation Award 2015 - Klüber Lubrication

Die Besonderheiten des "Klüber Efficiency Support"

  • Einbindung mehrerer Bereiche des Anlagenmanagements: Energie, Instandhaltung, Produktivität, Bau- und Ersatzteile
  • Flexible Skalierbarkeit von Bauteil- bis Standortebene
  • Hohe Kosteneinsparung für den Kunden
  • Durchgängiger Kundensupport
  • Flexible Softwareanpassung an Kundenbedürfnisse
  • Durchgängige Umsetzung des KVP Gedanken
Innovation Award 2015: Klüber Lubrication

Innovation Award 2015: Klüber Lubrication


Klüber Lubrication

Wolfgang CHRISTANDL
Geschäftsführer, Klüber Lubrication Austria GmbH

Was bedeutet für Sie bzw. für Ihr Unternehmen dieser Preis?

"Für uns hat der Preis eine hohe Bedeutung: Wir sehen, dass unser Ansatz – neben unserem Produkt Schmierstoff noch die Dienstleistung und den Service anzubieten – richtig ist."

Der MA² dient auch als Benchmark. Welche Stärken Ihres Unternehmens haben Sie durch den Preis erkannt? Welche Schlüsse haben Sie gezogen?

"Sehr stark hat mich beeindruckt: Die Gewinner des MA² setzen auf Energieeinsparung, Effizienzsteigerung, Mitarbeiterschulung, vorbeugende Instandhaltung. Das sind genau die Kriterien, auf die auch wir setzen. Für uns ist noch wichtig: nur was messbar ist, ist nachhaltig zu verbessern. Der Kunde muss diesen Vorteil objektiv erkennen können."

Wird sich in Ihrem Unternehmen durch den Gewinn des Preises etwas verändern?

"Wir werden vom reinen Produktionsbetrieb für Schmierstoffe zum Dienstleister und Service-Anbieter. Das ist in unserem Bereich fast ein Paradigmenwechsel und ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zum Wettbewerb. Nachdem ich dazu mehr Manpower brauche, wird der Innovationspreis auch für die Durchsetzung von mehr Ressourcen in der Konzernzentrale hilfreich sein."