Gewinner 2024: Workheld GmbH

Im Zuge des aktuellen Wandels, insbesondere im Bereich der digitalen Transformation, sehen sich Unternehmen mit größeren Herausforderungen konfrontiert. Als besonders kritisch wird dabei die notwendige Effizienzsteigerung in der Industrie betrachtet. Zum einen müssen Maschinen nicht nur effektiv, sondern auch effizient instandgehalten werden, während Fachkräfte kostspielig und oft rar sind, was ihren gezielten Einsatz umso kritischer macht. Hier setzt die Firma Workheld mit ihrer Innovation „Best Match“ an.

Benjamin Schwärzler gründete 2015 die Firma, welche sich im Bereich der Digitalisierung von Arbeitsprozessen einen Namen gemacht hat. Workheld bietet eine moderne Softwarelösung, die sich auf die Optimierung von Arbeitsprozessen in den Bereichen Instandhaltung, Montage, Service und Produktion spezialisiert hat. Der von Workheld präsentierte Algorithmus „Best Match“ sticht durch die innovative Art und Weise der Zuteilung von Arbeitskräften hervor. Die künstliche Intelligenz findet in kürzester Zeit den perfekt geeigneten Mitarbeiter für einen Arbeitsauftrag, was zu erheblichen Zeitersparnissen führen kann. Workheld, speziell der Algorithmus „Best Match“, wurde vom ÖVIA-Komitee unter die Lupe genommen und hat sich schlussendlich gegen starke Konkurrenz um den Award durchgesetzt. Wir gratulieren herzlich zum Gewinn!

 

 

Präsentation Workheld

Dateigröße: 914,2 KB

Download

Sonderbeilage MA² INDUSTRIEMAGAZIN

Dateigröße: 655,5 KB

Download

Benjamin Schwärzler
CEO
Workheld


Platz 2: voestalpine Digital Track Management GmbH

Der Datenaustausch über den gesamten Lebenszyklus wird in der Bahnindustrie zunehmend wichtiger, weshalb ein Kundenportal entwickelt wurde, das Produktionsdaten, Qualitätsdokumente und Instandhaltungsempfehlungen standardisiert mit den Kunden teilt. Das webbasierte Portal ermöglicht eine einheitliche Datenerfassung und fördert die Zusammenarbeit zwischen Betreibern und Herstellern, wobei der digitale Produktpass alle relevanten Daten einer Anlage von der Produktion bis zur Aussonderung erfasst. Die Digitalisierung steigert Prozesseffizienz, verbessert Instandhaltungsstrategien, reduziert Papierverbrauch und gewährleistet durch GS1-Standard-Serialisierung eine sichere Nachverfolgbarkeit.

Platz 3: Quanos Solutions GmbH

Quanos InfoTwin ist eine modulare Cloudlösung, die einen digitalen Zwilling für After-Sales und Service schafft, indem sie Informationen aus verschiedenen Quellen intelligent vernetzt und direkt im Browser zugänglich macht. Die Lösung bietet Zugriff auf Ersatzteilinformationen, Dokumentationsinhalte und Service-Aktivitäten und generiert Zusatzeinnahmen durch digitale Mehrwertdienste wie die TwinAPI. Technisch basiert InfoTwin auf einem modernen Tech-Stack, ist ISO 27001 zertifiziert und wird kontinuierlich weiterentwickelt, wobei Kundenfeedback und Interviews mit Servicetechnikern systematisch in die Produktentwicklung einfließen.