Gewinner 2020: INNIO Jenbacher GmbH & Co OG


Partner der Wertschöpfung: Wer beim Maintenance Award Austria siegen will, muss die Jury in vielen Dimensionen der Instandhaltung überzeugen und darf sich kaum Schwächen leisten. INNIO Jenbacher hat das geschafft und gewinnt den MA² 2020.

INNIO Jenbacher
Maintenance Award Austria

Gewonnen hat INNIO Jenbacher aus vielerlei Gründen. Einer der wichtigsten: Instandhaltung wird als integraler Faktor der Wertschöpfung betrachtet. Die Instandhaltung identifiziert sich spürbar mit den Unternehmenszielen. Beeindruckt hat die Jury auch der Digitalisierungsgrad, der bei INNIO Jenbacher die gesamte Instandhaltung umschließt. Platz 2 des Maintenance Award Austria 2020 geht an Evonik Fibres in Schörfling, Platz 3 an BRP-Rotax in Gunskirchen.

"Wir sehen den Preis als eine Wertschätzung für das Erreichte und als auch einen Ansporn, uns im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung beständig weiter zu entwickeln. Wir halten die Idee, die Instandhaltungs- und Asset Management Expertise einer renommierten Forschungseinrichtung mit der Praxiserfahrung von Unternehmen verschiedenster Branchen zum gegenseitigen Nutzen zu verbinden, für einen europaweit einzigartigen Ansatz. Das Ergebnis hilft uns einerseits, unseren Leistungen innerhalb des Unternehmens mehr Sichtbarkeit zu verleihen, andererseits werden wir weitere Entwicklungsschritte im Sinne von Lean Smart Maintenance ableiten."

Dipl.-Ing. Tobias Gerstmaier
Leader Operational Excellence, INNIO Jenbacher GmbH & Co OG

Tobias Gerstmaier | INNIO Jenbacher

EVONIK

Platz 2: Evonik Fibres GmbH

Stark als Team. Eine kleine Mannschaft, die exzellent zusammenarbeitet: Beim Chemie- und Faserhersteller Evonik Fibres gibt es eine kleine, aber vielsagende Besonderheit: Die Instandhaltung kommt ohne klassische Rufbereitschaft aus.

Der Teamgeist wird von der Jury des Maintenance Award Austria explizit gelobt: Sie hebt die Motivation der Mitarbeiter, die Kommunikation und die ausgeprägte Verbesserungskultur hervor. Für alle Mitarbeiter gibt es eine interne Ausbildung im Bereich Projektmanagement, womit speziell Mitsprachekompetenz gefördert wird. Punkten kann Evonik auch in den Kategorien Instandhaltungsprävention, Strategie und IT-Struktur.


"Diese Auszeichnung zeigt uns als Mannschaft, wie weit wir es gemeinsam, und zwar nur gemeinsam, schaffen können!"

Ing. Michael Aichinger MBA
Bereichsleiter Technik, Evonik Fibres GmbH

Michael Aichinger | Evonik Fibres

BRP Rotax

Platz 3: BRP-Rotax GmbH & Co KG

Voller Werkzeugkasten. BRP-Rotax begegnet dem Thema Instandhaltung mit Akribie: Betriebliches Vorschlagswesen hat die Tendenz, nach anfänglicher Euphorie rasch wieder einzuschlafen. Bei BRP-Rotax liegt die Beteiligung der Mitarbeiter 20 Jahre nach der Einführung bei 99,64 Prozent!

Dass der oberösterreichische Motorenbauer das Finale des MA² erreicht hat, ist die Folge zahlreicher Maßnahmen. Regelkommunikation, ein Wissensmanagement-System, eine Qualifikationsmatrix, aus der der Schulungsbedarf abgeleitet werden kann, systematische Zustandsbewertung der Anlagen oder prozessorientiertes Qualitätsmanagement - BRP Rotax nutzt viele Systeme und Tools zur Optimierung.

"Da wir mitten in der Digitalisierung stecken, ist es für uns wichtig, alle Prozesse zu vergleichen und gute Benchmarks zu erhalten."

Denis Martijancev, MSc
Manager Central Maintenance